Forschung und Wissenschaft in Niederösterreich: „Digitalisierung und künstliche Intelligenz“

Am 2. Oktober 2023 lud die VÖWA Landesgruppe Niederösterreich zu einem hochkarätigen Vortragsabend ins Haus der Digitalisierung in Tulln.

Keynote-Sprecher war Professor Dr. Christoph Lambert, der am ISTA in Klosterneuburg die Forschungsgruppe für maschinelles Lernen leitet. Sein Vortrag „ChatGPT ist erst der Anfang“ gab einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand im Bereich künstlicher Intelligenz und einen Ausblick auf die rasante Entwicklung des Feldes.

Die beiden Geschäftsführer des Hauses, Mag. Lukas Reutterer und DI Claus Zeppelzauer, gewährten dem Publikum weiters Einblicke in die Arbeit des 2022 eröffeten Haus der Digitalisierung, das in Niederösterreich die zentrale Einrichtung für Betriebe und ExpertInnen im Digitalisierungsbereich darstellt.

Nach dem Willkommensaperitif und der Begrüßung der zahlreichen Gäste – darunter Vizepräsident DI Wolfgang Pölzl, Aufsichtsrat Mag. Dr. Bernhard Kadlec, Vorstandsmitglied Dr. Karin Liebl, Universitätsprofessor Dr. Franz Marhold sowie die kaufmännische Direktorin der Wiener Staatsoper Dr. Petra Bohuslav – durch die Vorsitzende der VÖWA Landesgruppe NÖ, Präsidentin Dkfm. Emmy Lauteren, führte Peter Madlberger als Moderator durch den Abend, welcher mit Publikumsfragen und einem Get2gether bei Erfrischungen ausklang.

Fotos: Gerald Lechner

Kontaktdaten Wien

Landesleiter:
Generalsekretärin:
Mag. Michaela Brank
1010 Wien, Teinfaltstraße 1/12
Mobil: +43 660 1990 900
E-Mail: michaela.brank AT voewa.at

Skip to content